Symbol Kurs

Stimm-, Sprech- und Präsenztraining (ZM 3)

Simone Dorenburg, 30. & 31. Januar 2024, von 12.00 bis 17.00 Uhr und von 9.00 bis 17.00 Uhr, Präsenz-Seminar

Reiter

Am 30.01.2024 findet der Workshop von 12.00 bis 17.00 Uhr statt, mit einer Pause von 13.30 bis 15.00 Uhr. Am 31.01.2024 findet der Workshop dann von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. 
Stimme und Sprechweise sind Ausdrucksmittel unserer individuellen Persönlichkeit. Zugleich steht und fällt mit dem Ton, in dem gesprochen wird, der positive Eindruck beim Publikum. Denn: Die Art wie wir etwas sagen entscheidet über die Wirkung des Gesagten.
Professor*innen, Doktorant*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen haben viele herausfordernden Kommunikationssituationen. Ob die Vorlesung vor Studierenden, das Unterrichten in Seminaren, Vorträge auf Konferenzen oder Posterpräsentationen: Eine monotone Vortragsweise oder auch eine zu leise, zu hohe, zu schnelle oder zu undeutliche Sprechweise führen dazu, dass die Zuhörer*innen abschalten und der Inhalt auf der Strecke bleibt. Doch überzeugend, lebendig und natürlich zu sprechen ist erlernbar. In dieser Fortbildungsmaßnahme werden viele praktische Übungen für eine ausgeglichene Körperspannung, ökonomische Atmung, angenehme Stimmgebung und deutliche Aussprache durchgeführt. Diese münden im ausdrucksstarken, sicheren und mühelosen Sprechen in diversen Kommunikationssituationen.
Ziel ist es, die persönlichen sprecherischen Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen und zugleich die Aufmerksamkeit der Hörer*innen zu steigern. Durch individuelle Anleitungen und Korrekturen lernen die Teilnehmer*innen ihre Stimme gesund zu halten und erfolgreich einzusetzen.
Inhalte:
  • In den Bann ziehen: präsent, gelassen und lebendig sprechen
  • Instrument Körpersprache: Aussagen mit dem Körper vertreten
  • Klarer Ausdruck für guten Eindruck: Artikulation verbessern und Sprechtempo beeinflussen
  • Der stimmige Auftritt: Stimmvolumen und Stimmklang ausbauen und ideale Tonhöhe finden
  • Im Rampenlicht: Mit Lampenfieber souverän umgehen
  • Der Vorlesungsraum: wirkungsvoll und interaktiv kommunizieren
Als Teil der Veranstaltung wird es außerdem sein, dass alle Anwesenden einen Kurzvortrag von 3 Minuten zum eigenen Forschungsprojekt halten werden. Dieser Vortrag sollte im Voraus vorbereitet werden (gerne auch ohne Visualisierung).